02064 8276611

Bücher, Bücher, Bücher … der siebte Aktionstag meiner Jubiläumsaktion „10 Jahre. 10 Aktionen“ führte mich zum größten Bücherflohmarkt am Niederrhein. Veranstaltet wird dieser besondere „Kiloverkauf“ bereit seit 2004 vom Verein „Freundeskreis Stadtbibliothek und Stadtarchiv Dinslaken“. 

Bücher auffüllen, Bücher abwiegen und kassieren … es drehte sich an diesem Tag alles um die gedruckten Werke. Kein Wunder, dass ich mich bei diesen Aufgaben pudelwohl fühlte … Druckprodukte sind meine berufliche Heimat und Lesen zählt nach wie vor zu meinen Lieblingshobbys. So verging die Zeit wie im Flug.

Sage und schreibe 15 Tonnen Bücher wurden an zwei Tagen im Dinslakener Dachstudio zum Preis von 1,50 Euro pro Kilo angeboten. Daneben gab es jede Menge Spiele, CDs und DVDs. Für lese- und stöberfreudige Menschen ist der Dinslakener Bücherflohmarkt immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis! Und auch für die Vereinsmitglieder, denn der Kiloverkauf ist das Highlight im Jahresverlauf des Vereins. Schön, dass es nach zwei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder weitergehen konnte. Besonders wertvoll: Der Erlös des Verkaufs kommt der Stadtbibliothek Dinslaken zugute. Durch das eindrucksvolle Engagement der Mitglieder des Freundeskreises und der zahlreichen Buchspenderinnen und Buchspender hat sich der Kiloverkauf in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt  und so konnten schon zahlreiche wichtige Projekte in der Stadtbibliothek umgesetzt werden. Ich finde: Eine großartige, sehr nachhaltige Idee. Beeindruckend und wertvoll.

Weitere Infos zum Freundeskreis unter www.freundeskreis-dinslaken.de