02064 8276611

Wir machen mit.
#altstadtnachbarn

Am 28. Mai 2021 wurde europaweit der „Nachbarschafts-Tag“ gefeiert – das wollten wir – Christina Goldenhaus zusammen mit Gewerbehaus-Nachbarin Danica Dorawa vom Yogaloft Dinslaken – uns in der schönen Dinslakener Altstadt nicht entgehen lassen!  

Wenige Tage vor dem diesjährigen „Nachbarschafts-Tag“ fanden Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Gewerbetreibenden rund um die Duisburger Straße in der Dinslakener Altstadt eine von uns entwickelte Postkarte in ihren Briefkästen. Die Karte mit der Aufschrift „Für meinen Lieblingsnachbarn“ sollte dazu dienen, in seiner Nachbarschaft einen persönlichen und handschriftlichen Gruß zu hinterlassen. Sie sollte Freude schenken und den Zusammenhalt stärken.  

Gerade das letzte Jahr hat uns allen gezeigt, wie wichtig Verbundenheit und lokales Engagement sind. Mit der Postkartenaktion wollten wir den Austausch und die Lebendigkeit unter den „Altstadtnachbarn“ rund um Walsumer Tor, Altmarkt und Rittertor auch in Pandemiezeiten fördern. Der solidarische Gedanke der Aktion war und ist uns dabei wichtig: „Jede Solidarität beginnt mit „Gesehen werden“ und „Wertschätzung“. Da reichen oft die kleinen Gesten, die ein Lächeln hervorrufen, darüber sind wir uns als Initiatorinnen einig. 

Eine tolle Aktion mit viel positiven Feedback

Unser Gewerbehaus-Nachbar Bernd Lippmann von der Continentale war übrigens so begeistert von der Aktion, dass er kurzerhand die Preise gesponsert hat.
 
Uns hat die Aktion große Freude bereitet und wir freuen uns auf das nächste Mal. Bei den vielen positiven Reaktionen sind auch schon viele Anregungen für neue Aktionen entstanden. Wir werden die gute Nachbarschaft auch abseits des offiziellen Tages aufrechterhalten und Präsenztreffen sind auch schon in Planung.
Eine ganz besondere Einsendung erhielten wir übrigens von Annette Barfurth-Igel und Ludger Igel. Sie schickten uns eine historische Aufnahme mit der Familie Gerhard Barfurth auf der Duisburger Straße. Das Bild stammt circa aus dem Jahr 1890. Im Hintergrund sieht man hier die Wöllepump. Wir freuen uns sehr, dass wir diese tolle Aufnahme abbilden dürfen. Vielen Dank.