02064 8276611

Mit einem Tag bei der Blutspende des Deutschen Roten Kreuz startete am 11. März 2022 meine Jubiläumsaktion „10 Jahre. 10 Aktionen.“ in Dinslaken-Hiesfeld. Als Hospitantin durfte ich hier jede Station rund um die ehrenamtlichen Aktivitäten der Blutspendehelfer und -helferinnen des Kreisverbandes Dinslaken-Voerde Hünxe e.V. durchlaufen. Nachdem ich „mein Team“ für den Tag bei Kaffee, Brötchen und Kuchen kennengelernt hatte, starteten wir mit dem Aufbau und dem Packen der Verpflegungstüten. Es folgten kurzweilige Stunden, in denen ich abwechselnd am Empfang, bei der Anmeldung, bei der Getränkeausgabe und Verteilung der Verpflegungstüten aktiv mitgeholfen habe. Alles in allem ein sehr interessanter erster Aktionstag zu meiner Jubiläumsaktion.

Mein Fazit: Wirklich bemerkenswert, was das Deutsche Rote Kreuz regelmäßig organisiert, um die Versorgung mit Blutpräparaten hier bei uns in der Region zu
sichern. Und das alles ist ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer nicht möglich. Das ist tolles Engagement! Ein großer Dank an alle ehrenamtlichen und hautpamtlichen DRKler.

Übrigens: Jede Spende ist wichtig! Mich hat beispielsweise wirklich verblüfft, dass in Deutschland nur drei von 100 Menschen Blut spenden. Dabei ist es so einfach. Allein in Dinslaken, Voerde und Hünxe gibt es über das Jahr verteilt zwischen 35 bis 42 Termine.

Weitere Infos unter www.blutspendedienst-west.de/blutspendetermine.