02064 8276611

Ab nach Wuppertal ging es im Rahmen meiner Jubiläumsaktion „10 Jahre. 10 Aktionen“: Am  2. Aktionstag unterstützte ich Edith und Doris von der „Eine Welt Gruppe Dinslaken e.V.“ beim Großeinkauf in Wuppertal beim bundesweiten Hauptsitz der „GEPA – The Fair Trade Company“. Und das war wirklich ein Erlebnis!

Schon während der Fahrt erfuhr ich jede Menge von den beiden engagierten Dinslakenerinnen. Gegründet wurde der Verein im Jahr 1980 und hat sich mit seinem Angebot aus fairem Handel fest im Stadtbild etabliert. Möglich ist dies nur durch das Engagement der circa 25 aktiven Vereinsmitglieder, die u.a. mit den Ladendiensten dafür sorgen, dass der Verkauf hier vor Ort in der Dinslakener Altstadt von Dienstag bis Samstag möglich ist. Denn der Laden wird vom Verein rein ehrenamtlich geführt. Dabei liegen die Wurzeln in der Gemeinde- und der politischen Arbeit in den 70er und 80er Jahren. Wirklich beeindruckend, was sich hier in den letzten vier Jahrzehnten entwickelt hat. Ich habe großen Respekt vor den Leistungen der zahlreichen Engagierten rund um den Fairen Handel.

„Alle haben was davon, dass wir hier in Dinslaken im Laden stehen.“, so ein Statement von Edith, dass mich schwer beeindruckt hat. Denn es geht beim fairen Handel ganz klar um faire Arbeitsbedingungen… und die sind in vielen Teilen der Welt gar nicht so selbstverständlich. Doch durch den Kauf im Eine-Welt-Laden wird der faire Handel nachhaltig gefördert.

Ein besonderes Herzensprojekt für den Verein ist übrigens das griechische Taschenprojekt „Lesvos Solidarity“. Auf der Insel Lesbos werden diese besonderen Taschen von Geflüchteten gemeinsam mit den griechischen Inselbewohnenden genäht. Und zwar aus Schwimmwesten, die bei der Rettung der Flüchtenden am Strand liegen gelassen wurden und aus gebrauchten Zelten. Durch das Engagement der Eine-Welt-Gruppe Dinslaken werden diese Taschen inzwischen auch bundesweit über die GEPA verkauft.

Insgesamt habe ich an meinem zweiten Aktionstag viele Eindrücke mitnehmen können. Und es bestärkt mich,  weiterhin – und so oft es geht – fair produzierte Produkte zu kaufen. Und davon gibt es jede Menge und richtig gute! Ein Blick in den nächsten Eine-Welt-Laden lohnt sich auf jeden Fall.

Weitere Infos unter www.eineweltladen-dinslaken.de