02064 8276611

Der vierte Aktionstag meiner Jubiläumsaktion„10 Jahre. 10 Aktionen“ führte mich zur Lebenshilfe Dinslaken, die seit mehr als 50 Jahren Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen Hilfe und Unterstützung anbietet. Hier bekam ich interessante Einblicke in unterschiedliche Projekte, die die Dinslakener Lebenshilfe initiiert hat… und hatte ganz nebenbei noch jede Menge Spaß! Denn es drehte sich hier vieles um spielerische Aktivitäten.

Der Tag startete in der Wohnstätte „Hans-Hendgen-Haus“, das von der Tochtergesellschaft der Lebenshilfe, den Albert-Schweitzer-Einrichtungen für Behinderte gGmbH. (ASE) geführt wird und in der Menschen mit hohem Assistenzbedarf leben. Durch Spenden an die LEBENSHILFE Dinslaken e.V. konnte hier im Jahr 2022 eine spezielle Spielekonsole, die sog. „Tovertafel“ angeschafft werden, die von den Bewohnenden mit Begeisterung angenommen wird. Die Tovertafel projiziert interaktive Spiele entweder auf den Tisch oder auf den Boden. Sie fördert aktiv die sozialen und physischen Aktivitäten. Klar, dass ich da gerne mitgemacht habe. 

Am Nachmittag ging es für mich zum KoKoBe-Café, das mit Hilfe der Lebenshilfe Dinslaken ins Leben gerufen wurde. Zur Erklärung: Die KoKoBe (Koordinierungs-, Kontakt-, und Beratungsstelle) ist eine Beratungsstelle für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Das Café ist immer dienstags und donnerstags in der Zeit von 16 bis 19 Uhr geöffnet und soll Kontakte ermöglichen und Isolationstendenzen vermeiden. Hier tauscht man sich aus, es wird miteinander gespielt und man genießt die angebotenen Snacks und Getränke. Ich fand es klasse, mehr von den Menschen zu erfahren, aktiv im Service zu helfen und das KoKoBe-Team Kevin, Sabine und Julia zu unterstützen. Mein ganz persönliches Highlight war übrigens das Kickerspielen. Der Tag hat viel Freude gemacht und die Zeit ist wie im Flug vergangen. 

Toll, was die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden der Lebenshilfe Dinslaken und der ASE hier leisten.

Weitere Infos unter www.ase-lh-dinslaken.de