02064 8276611

Bonjour! Der fünfte Aktionstag meiner Jubiläumsaktion „10 Jahre. 10 Aktionen“ stand unter französischer Flagge. Ich durfte mich beim 5. Frankreichfest des Städtepartnerschaftsvereins Dinslaken engagieren.

Und da gab es einiges zu tun! Denn solch ein Fest benötigt jede Menge Vorbereitung und viele helfende Hände. Los ging es am Vormittag in fröhlicher Runde direkt vor dem wunderschönen Museum Voswinckelshof: Die Pavillons und Bierzeltgarnituren wurden aufgebaut, der Blumenschmuck wurde liebevoll zusammengesteckt. Dann ging es weiter auf den Markt, um die vorbestellten Austern, den leckeren Käse und die Weintrauben ganz frisch abzuholen. Um 16 Uhr fiel dann der musikalische Startschuss zu dem dreitägigen Fest.

Die Arbeit an den verschiedenen Stationen hat mir sehr viel Freude bereitet! Ich bin sehr beeindruckt, wie liebevoll und engagiert die Mitglieder des Vereins diese Veranstaltung organisieren und begleiten und wie herzlich das Miteinander ist. Das ist gelebte Freundschaft! Ich habe mich sehr wohl gefühlt und wurde überaus herzlich von den Vereinsmitgliedern aufgenommen.

Gegründet wurde der Dinslakener Städtepartnerschaftsverein übrigens, um die Partnerschaft zwischen Dinslaken und den Partnerstädten Agen in Frankreich und Arad in Israel zu fördern. Er soll der internationalen Einstellung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kulturen und der Völkerverständigung dienen. Außerdem fördert der Verein die Jugend- und Schülerhilfe.

Weitere Infos unter www.staedtepartnerschaften-dinslaken-ev.de