02064 8276611

Im Dienst der DLRG war ich an meinem achten Aktionstag meiner Jubiläumsaktion „10 Jahre. 10 Aktionen“ am 8. September auf dem Neutorplatz in Dinslaken unterwegs. Dort fand das Benefizkonzert der Big Band der Bundeswehr statt, das von der DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V. präsentiert wurde. Und das war ein echtes Highlight! Mit einem Mix aus Swing, Rock und Pop erlebten die Zuschauerinnen und Zuschauer hier ein musikalisches Top-Event.

Allein, dass es gelungen ist, die großartige Big Band der Bundeswehr nach Dinslaken zu bringen, war schon eine besondere Leistung, denn dies ist nur in einem speziellen Bewerberverfahren möglich. Zwei Jahre lang hatte die DLRG sich schließlich auf dieses Ereignis vorbereitet.

Meine Aufgabe am Konzerttag bestand darin, zusammen mit den 12 weiteren Spendensammlern möglichst viele Spenden für das neue Einsatzfahrzeug der DLRG zu sammeln. Das aktuelle Fahrzeug stößt mit fast 30 Jahren nun langsam an die Grenzen der zuverlässigen Einsatzbereitschaft, sodass die DLRG unbedingt ein neues Fahrzeug benötigt. Die Erlöse aus dem Benefizkonzert werden daher komplett für die Ersatzbeschaffung verwendet. Insgesamt sind am Konzertabend Spenden in Höhe von 6.000 Euro gesammelt worden, die noch ergänzt wurden, um die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf.  

Die DLRG Ortsgruppe Dinslaken e.V. ist Teil der größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation der Welt. Die aktiven Rettungsschwimmer tragen verantwortlich dazu bei, die Sicherheit der Menschen an, in und auf dem Wasser zu jeder Jahreszeit zu gewährleisten. Sei es bei den Einsätzen am Rhein oder in Katastrophengebieten wie z.B. im letzten Jahr an der Ahr. Alle Trainer, Ausbilder und Vorstandsmitglieder leisten ihre Arbeit rein ehrenamtlich. Und die rund 40 Wasserretter stehen an 24 Stunden täglich an 7 Tagen in der Woche bereit für den Notfall. Dabei müssen sowohl Treibstoff als auch Verbrauchsmaterial für die Einsätze aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert werden. Und auch die Kosten für ihre Einsatzkleidung trägt jedes einzelne Mitglied persönlich. Ich finde: Ein Grund mehr, für die DLRG zu spenden!

Weitere Infos und Hinweise zum Spendenkonto unter dinslaken.dlrg.de

Foto: Vincent Schmette (DLRG

Foto: Vincent Schmette (DLRG)

Foto: Vincent Schmette (DLRG)

Foto: Fabian Friese (DLRG)