Einen spannenderen Abschluss meiner Jubiläumsaktion „10 Jahre. 10 Aktionen.“ hätte ich mir nicht wünschen können. Denn am Sonntag, den 18.09. ging es zu den „Brandschutztagen“ der Feuerwehr Dinslaken, und zwar zum Löschzug Stadtmitte. Und dort erwartete mich ein ganz besonderes Programm. Ich bekam morgens direkt das passende Outfit für den Tag… und dann konnte es schon losgehen. Der erste Einsatz führte mich über die Drehleiter hinauf aufs Dach der Feuerwehr. Die Technik der Außenkameras musste hier überprüft werden und ich durfte mit dabei sein. Ein Einsatz inklusive Rundum-Blick über Dinslaken!
Weiter ging es im Tagesprogramm: Von der Getränkeversorgung über den Kuchenstand bis hin zur Grillstation durfte ich auch hier wieder mit anpacken. Gegen Mittag wurde es für mich dann noch einmal besonders aufregend: In der Schauübung „Verkehrsunfall“ war ich das Unfallopfer, das aus dem stark beschädigten PKW gerettet werden musste: Nach der Erstversorgung wurde die zerbeulte Tür mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät geöffnet, ich kam auf die Trage und wurde mit dem Rettungswagen mit Blaulicht abtransportiert.
Sehr beeindruckend ist der besondere Zusammenhalt, der Teamgeist und die Professionalität der Feuerwehrleute. Der Löschzug Stadtmitte besteht übrigens aus 55 rein ehrenamtlichen Mitgliedern, die zum großen Teil schon seit vielen Jahren ihren wertvollen Dienst für das Wohl unserer Stadt leisten. Und das Ganze an 365 Tagen im Jahr, Tag und Nacht. Respekt vor dieser vorbildlichen Leistung! Vielen Dank für diesen tollen Einblick in die wichtige Arbeit der Feuerwehr.
Weitere Infos unter www.feuerwehr-dinslaken.de
Facebook: FWDINLZStadtmitte
Instagram: lzstadtmitte
Und hier noch einige Bilder von der Schauübung „Verkehrsunfall“. Die folgenden Bilder wurden freundlicherweise zur Verfügung gestellt und fotografiert von Klaus Stepper: