02064 8276611

Nachhaltig arbeiten. Nachhaltig leben.

Ausgehend vom eigenen nachhaltigen Lebensstil entwickelte ich in den vergangenen Jahren ein Nachhaltigkeitskonzept, das die ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte gelungen in meine tägliche Arbeit integriert.

CO2-neutrale Agentur 

Der Grundsatz ist hier: CO2-Ausstoß zu vermeiden oder bestmöglich zu reduzieren und den noch unvermeidlichen CO2-Ausstoß zu kompensieren. Dies geschieht über die Organisation „Klima ohne Grenzen“, die meine Agentur seit 2019 begleitet und durch die beschriebenen Maßnahmen als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert hat.  

Beispielhafte nachhaltige Maßnahmen 

  • Verwendung von Ökostrom ist für mich selbstverständlich.
  • Kaffe, Tee und Snacks stammen aus fairem Handel oder vom regionalen Anbieter.
  • Sämtliche Geschäftsdrucksachen meiner Agentur werden auf Recyclingpapier mit Biofarben gedruckt und klimaneutral erstellt.
  • Büroartikel werden – sofern möglich – bei einem nachhaltigen Anbieter für Büroartikel bestellt. 
  • Druckprodukte aus meinem Hause werden bereits seit vielen Jahren – soweit möglich – klimaneutral gedruckt.  Darüber hinaus unterstütze ich meine Kundinnen und Kunden auf Wunsch bei der Realisierung nachhaltiger Kommunikationskonzepte und -medien.

Mobilität 

Wege innerhalb Dinslakens werden – soweit möglich – mit dem Rad zurückgelegt, weitere Strecken mit der Bahn. Fahrten mit dem Auto sind in einigen Fällen nicht vermeidbar, ein sparsamer PKW und eine effiziente Tourenplanung sorgen hierbei jedoch für einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch. 

Ökonomisches Vorgehen

Zusammen mit meinen Kundinnen und Kunden entwickele ich Kommunikationskonzepte, die bestmöglich auf das vorhandene Budget zugeschnitten sind.

Soziales Engagement 

Ein fairer Umgang mit Kundinnen, Kunden und Lieferanten ist für mich ein Selbstverständnis. Die von mir beauftragten Dienstleister sind, wenn möglich, inhabergeführte Unternehmen aus der Region. Darüber hinaus unterstütze ich soziale, kulturelle und nachhaltige Projekte.