Dinslaken hat eine sehr schöne Altstadt.
Und seit Ende letzten Jahres hat die Dinslakener Altstadt auch ein eigenes Stadtteil-Logo. Initiiert von der Quartiersgemeinschaft Altstadt entwickelte die Agentur Goldenhaus im Herbst 2017 die neue Wortbildmarke. Angelehnt ist sie an die historische Darstellung des Dinslakener Stadtsiegels von 1273. Die Farbgestaltung des neuen Logos nimmt die Hausfarben der Stadt Dinslaken auf: rot und schwarz. Bei dem Rotton handelt es sich jedoch nicht um die Originalhausfarbe der Stadt Dinslaken, sondern um einen kräftigen dunklen Ton, der an Siegelwachs erinnert.
Seit Anfang März findet man das neue Alstadt-Logo nun auch auf einem großen Willkommensbanner im Eingangsbereich zur Alstadt von der Duisburger Straße aus kommend.
Die Zeichnung im Siegel stammt übrigens vom bekannten Illustrator Wittek. Der gebürtige Dinslakener, der seit vielen Jahren in Hamburg lebt und erfolgreich arbeitet, hatte bereits zuvor mit der Stadt Dinslaken und der Agentur Goldenhaus zusammengearbeitet und lieferte beispielsweise auch die Zeichnung für das Logo des Dinslakener Feierabendmarktes, das ebenfalls von der Agentur Goldenhaus entwickelt wurde. Mehr zum Comiczeichner und Künstler Wittek finden Sie hier.
Hier geht es zum Artikel in der NRZ vom 2. März 2018.