02064 8276611

Zum Naherholungsgebiet Tenderingssee ging es am sechsten Aktionstag meiner Jubiläumsaktion „10 Jahre. 10 Aktionen“. Denn hier stand am 20. August 2022 die bisher größte Müllsammelaktion rund um den Tenderingssee, das „Tender Clean Up“, an.

Organisiert wurde diese vorbildliche Aktion vom Verein „ach so Dinslaken“und seiner Ortsgruppe „Clean up Voerde“ in Zusammenarbeit mit dem TV Bruckhausen. Das Clean Up erzielte ein überwältigendes Ergebnis: 25 Kubikmeter Müll wurden an diesem Tag von mehr als 150 engagierten Menschen am und im Tender gesammelt. Eine Wahnsinnsleistung! Denn was hier am Tender entsorgt und liegengelassen wurde, überstieg tatsächlich jegliche Vorstellungskraft: Neben dem fast schon „klassischen Müll“ wie Zigarettenkippen oder Verpackungen, gab es besondere Fundstücke wie Auspuffrohre, Fliesen und sogar eine Badewanne.  

Ich durfte an diesem Tag das Orga-Team unterstützen und war mit Filiz, Gabi, Lea und Tim am Treffpunkt „Bruchweg“. Hier half ich mit beim Auf- und Abbau sowie bei der Ausgabe des Müllsammel-Equipments und der Getränke, war Ansprechpartnerin für Fragen und zwischendurch auch immer wieder selbst im Müllsammel-Einsatz. Es war eine ganz besondere Atmosphäre vor Ort mit vielen engagierten Menschen. Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein konnte. 

Mit vor Ort waren an diesem Tag auch ein Taucher- sowie ein Stand-up Paddler-Team, verschiedene Firmen für die Müllentsorgung und den -transport. Der DRLG Voerde sorgte für Sicherheit und den Mülltransport auf dem Wasser. Und damit die fleißigen Müllsammerinnen und Müllsammler an diesem Tag auch ein Dankeschön bekamen, sponserte die „tender‘s beach bar“ Gutscheine für leckere Pommes mit Majo und der TV Bruckhausen Gutscheine für freien Eintritt ins Strandbad Tenderingssee. Versorgt wurden alle Teilnehmenden an den einzelnen Treffpunkten mit Brötchen und Gemüse vom Foodsharing Voerde/Hünxe und außerdem mit Obst aus der Region und gekühlten Getränken. 

Der Dinslakener Verein „ach so“ ist übrigens aus der Idee entstanden, bestehende und neue Angebote zum Thema nachaltiges und bewusstes Handeln in Dinslaken und Umgebung zu bündeln und auszuweiten. Der Verein trifft sich regelmäßig zu Stammtischen in der Dinslakener Zechenwerkstatt und organisiert neben den Müllsammelaktionen in Dinslaken und Voerde auch ein Repair-Café und vieles mehr.

Weitere Infos zum Verein „ach so“ und alle Clean-up Termine unter www.achso-dinslaken.de